„Yom HaShoah“ – Gedenktag für die Helden des Holocaust

„Yom HaShoah“ der Gedenktag für die sechs Millionen ermordeten Juden, während der Zeit des 2. Weltkriegs, wird nach jüdischer Tradition vom „Ausgehen des Lichts“ am Abend des 20. April bis zum Sonnenuntergang am 21. April begangen. Wie in jedem Jahr wird dieser mit einer Staatszeremonie in Vad Vashem eröffnet. Sechs Fackeln, welche an die sechs Millionen Juden erinnern sollen, werden angezündet. Anders als in den letzten Jahren bzw. Jahrzenten, wird in diesem Jahr kein Publikum vor Ort sein und die Zeremonie über jegliche Medien übertragen. Durch die Corona Pandemie müssen auch hier Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

 

Am Morgen des 21. April ertönt im ganzen Land zwei Minuten lang Sirenen. Die Bürger Israels halten inne. Das Leben steht still! Dieses Jahr wird es anders sein. Auch in Israel findet seit Wochen kein Alltag statt. Die Menschen bleiben zu Hause und gedenken jeder für sich. Sie zollen den Opfern Respekt. So oder so.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie

Corona. Noch vor wenigen Wochen konnte sich Niemand das Ausmaß dieser Virusinfektion vorstellen. Ausgangsperren, Kontaktverbote, Isolation.  Begriffe, welche mit Kriegszuständen in Verbindung gebracht werden können. So die Theorie. Doch was bedeutet dies alles für mich persönlich? Ich darf meine Familie nicht besuchen, meine Freunde nicht sehen, ich darf dieses wundervolle Wetter, den so lang ersehneten Frühling, nicht genießen. Ich darf nicht arbeiten. Was soll ich sagen? Es fällt mir schwer dies alles zu verstehen, danach zu leben und mich an alle Regeln zu halten.

Wie steht es so schön auf meiner Webseite? „Ich bin neugierig geworden! – Folgen sie mir!“ Wie gern würde ich sie auffordern gleich morgen mit mir zu kommen und die verborgenen Schönheiten dieser Stadt zu entdecken. Leider ist dies (noch) nur ein Traum und kann noch nicht geträumt werden. Damit sie aber nicht ganz auf den Flair dieser Stadt verzichten müssen, habe ich hier einen Tipp für sie:

Am Freitag starten die Initiative #HornsofHope im Hamburger Hafen. Ab 18 Uhr lassen alle Schiffe im Kampf gegen die Corona-Pandemie ihre Hörner ertönen!

 

Bleiben sie gesund!