„Der 3. Weltkrieg hat begonnen!“ – LETZTE TOUREN IM HOCHBUNKER

Photographin_Vivien Nickel

 

…so eine Textzeile in der heutigen Presse. Ich will dies nicht hören! Nicht lesen! Einfach die Augen schließen und an was Schönes denken! Ich weiß zu viel!

 

Schon seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte des 2. Weltkriegs. Oft habe ich mir die Frage gestellt, wie es möglich war das dieser so viel Leid und Zerstörung über die Menschen bringen konnte. Wie kam Hitler an die Macht? Wann war die Möglichkeit verstrichen das Blatt zu wenden? Wieso haben wir nicht aufgepasst? Wieso haben wir nichts dazugelernt?

Heute, wie damals, befinden wir uns im Kalten Krieg.

Heute, wie damals, hoffen die Menschen auf Schutz und verschließen wieder einmal die Augen vor der Realität.

 

In den 70-igern…

Bunker, welche im Kalten Krieg umgerüstet wurden, sollten die Bevölkerung vor atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen schützen. Hierfür wurden u.a. Filteranlagen eingebaut. Auch Decken, Seife, Essschalen und Löffel waren vorhanden. Schaut man jedoch genauer in die Küchen oder Sanitätsräume fällt auf, dass Essen oder medizinische Vorräte fehlten. Diese sollten in einem halben Jahr Vorbereitungszeit in die Anlagen gebracht werden. So die Theorie.

 

Heute…

Seit dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine befinden sich die Verantwortlichen unserer Regierung in einer Art Schockstarre. Die Berichte in den Medien überschlagen sich. Da ist von Krieg die Rede, von Atomwaffen, von der Angst der Menschen und der Sinnlosigkeit der kriegerischen Handlungen.

 

Und wieder die Frage nach dem Schutz? Wo sind die Bunker? Wo sind die Schutzräume? Wie dick müssen die Wände sein, damit die Gebäude den Bomben standhalten?

Gerade auf einer meiner letzten KinderTouren bekamen wir die Antwort präsentiert: „Nein! Es geht hier nicht um die Größe der Bomben oder die Dicke der Bunkerwand! Wir müssen diesen Krieg beenden. Das ist die Frage! Ohne den Krieg benötigen wir weder Bomben noch Bunker!“.

Dominick, 10 Jahre

 

Diskutieren sie mit und begebn sich mit mir an den Ort des Geschehens:   Hochbunker Behringstraße 38, Hamburg

https://vergangenundvergessen.de/touren/hochbunker-behringstrasse-38/

Die nächsten Termine:

2025

12.01.2025 um 16:30 Uhr

15.01.2025 um 18 Uhr

19.01.2025 um 11, 16:30 und 18 Uhr ………………..dann wir der Bunker für immer seine Türen schließen…..